Aktivitäten

Wir arbeiten aber nicht nur zusammen, einmal im Jahr machen wir einen Ausflug. Das ist immer wieder eine gute Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen besser kennen zu lernen, was für die Arbeit oftmals hilfreich ist. In der akuten Phase der Corona-Pandemie musste der Ausflug leider ausfallen.

2023: Anstelle eines größeren Ausflugs besuchten wir diesmal gemeinsam eine Weinverkostung nebst Brotzeit im Weingewölbe am Hackeschen Markt.

2022: Mit einem kleinen Dampfer nur für uns erkundeten wir Berlin bei schönem Wetter in einem mehrstündigen Ausflug zu Wasser, von der Caprivibrücke in Charlottenburg aus die Spree entlang bis nach Treptow und zurück.

2019: haben wir eine interessante Besichtigung des Flughafens Tempelhof unternommen und anschließend auf der "Alten Liebe" gemeinsam diniert.

2018: Mit dem Reisebus ging es nach Beelitz-Heilstätten, wo wir eine Führung durch einen Teil der Anlage und den Baumwipfelpfad gemacht haben; danach ging es zum Jakobs-Hof in Beelitz zum Spargelessen.

2017: wir haben uns erst das Olympiastadion angesehen und haben danach auf der "Alten Liebe" bei einem leckeren Buffett den Abend genossen.

2016: haben wir einen Ausflug in die Schorfheide gemacht und dort eine Whisky-Brennerei besichtigt. Auf einer Kahnfahrt haben wir die eine und die andere Sorte probiert. Anschließend haben wir den Tag bei einem Buffet und vielen interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

2015: In diesem Jahr waren wir im Jagdschloss Groß Schönebeck. Dort gab es eine Führung durch die Ausstellung "Jagd und Macht". Anschließend haben wir eine ca. zweistündige Kremserfahrt zu einem Restaurant unternommen. Das Buffet bot Wild-, Fisch- und vegetarischen Speisen. Bei schönem Wetter auf der Terrasse mit Blick auf die Schleuse und schönen Gesprächen, nicht nur über Berufliches, war das ein rundrum schöner Tag.

2014: haben wir uns den BER angesehen, der langsam schon wieder verfällt. Anschließend sind wir mit dem Bus nach Zossen gefahren und von dort bis Mellensee haben wir uns aus eigenen Kräften mittels Draisinen bewegt. Dort war der Grill schon an, das Buffett war lecker und später gab es auch noch ein Lagerfeuer. Der Bus hat uns dann, wie immer, wieder zum Evangelischen Bildungswerk zurück gebracht.

2013: In diesem Jahr sind wir mit einem Bus nach Potsdam zur Freundschaftsinsel gefahren. Dort lagen für uns reservierte Boote bereit, mit denen wir in kleinen Gruppen zur Station ‚Templiner See‘ gerudert sind. Wer nicht rudern wollte, konnte ein Wassertaxi nutzen. Nach einer Führung durch die “Braumanufaktur Forsthaus Templin” erwartete uns ein Büffet zum Abendessen. Von dort holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zurück zum Evangelischen Bildungswerk.